„22 – Clou for You“ – das virreale Event-Erlebnis rund um spannende Technologien

„22 – Clou for You“ – das virreale Event-Erlebnis rund um spannende Technologien

„22 – Clou for You“ – das virreale Event-Erlebnis rund um spannende Technologien

„22 – Clou for You“ – das virreale Event-Erlebnis rund um spannende Technologien

„22 – Clou for You“ – das virreale Event-Erlebnis rund um spannende Technologien

Schlag auf Schlag ging es im Jahr 2022 weiter: Es war wieder Zeit für ein einzigartiges, virtuell-reelles Spektakel – präsentiert von aCTV. Und auch in diesem Jahr haben wir uns etwas ganz besonderes für unsere Teilnehmer:innen überlegt und die neuesten Technologien mitgebracht. Nach einem sensationellen 10. Jubiläumsjahr 2021 ging es aufregend, zukunftsweisend und alles andere als gewöhnlich 2022 weiter – mit „22 – Clou for You“. Ein Event, das neue Türen der Arbeits- und Erlebniswelt eröffnet.

Hurra – das Carepaket ist wieder da!

Wenige Tage vor dem 9. Februar 2022 war es wieder soweit: 100 Klingeln läuteten und das Gefühl der Spannung kam auf. Einige Tage vor dem Eventabend durften sich knapp 170 Menschen auf ein ähnliches Gefühl freuen und ein Paket freuen. Denn es war wieder so weit: Zahlreiche Carepakete erreichten Kunden, Partner, Mitarbeitende, Familie und Freunde von aConTech – verteilt in ganz Deutschland. Spätestens jetzt wuchs die Vorfreude auf das was am 9. Februar 2022 um 19:30 Uhr kommen sollte, denn das Carepaket sorgte nicht nur für kulinarische Versorgung, sondern steckte auch voller Rätsel. Was sich in diesem Jahr im Carepaket verbirgte und wie das mit Clou for You zusammenhang? Neben zwei Bieren und einer Postkarte steckte noch eine runde, eine eckige und eine wolkenförmige Überraschung in dem Paket.

Carepaket Inhalte
Carepaket: Runde Überraschung

Die runde Überraschung

Die runde Überraschung hat wohl einige Luftsprünge bei den Schokoladenfans ausgelöst. Doch die runde Schokolade soll nicht nur den Gaumen der Teilnehmer:innen erfreuen, sondern auch alle Fans einer selbstbestimmten und motivierten Arbeitsweise. Der Hintergrund dazu? Die Schokolade vereinte in vier Teilen die verschiedenen Kategorien eines Konzepts, das in der heutigen Zeit wichtiger ist als je zuvor. Wir dürfen Ihnen vorstellen: Microsoft Viva. Doch wir wollen ja nicht vorwegnehmen, was noch folgt. Also seien Sie gespannt!

Die eckige Überraschung

Die eckige Überraschung vereint genau genommen zwei Senationen, denn in dem mysteriösen Würfel befand sich eine weitere kleine Überraschung. Eine fantastische Samenbombe, die schon bald mehr Platz brauchen wird als die im Würfel. Sie steht für die Nachhaltigkeit und stellt die Bedeutung des neuen Jahres als Anfang von etwas Großem dar. Inwiefern der Würfel und die Samenbombe miteinander im Einklang stehen? Mehr dazu später!

Die wolkige Überraschung

Sie ist überall und garnicht mehr wegzudenken, denn sie umgibt uns Tag für Tag: die Cloud. Doch in ihr verbirgt sich mehr als es auf den ersten Blick scheint. Sie schafft Ihnen Platz zum Durchatmen. Und so soll es nun auch die Wolke zum Stressabbau tun, die Ihnen durch einen stressfreien beruflichen Alltag hilft – und durch Momente voller Spannung, denn dieses Event hatte es in sich.

Anschnallen – los geht’s mit: “22 – Clou for You”

Die Uhr schlug 19:30 Uhr und es wurde Zeit: aCTV by aConTech präsentierte live aus Nabburg, dem Headquarter unseres Partners der teccle group der EDV-BV GmbH, das erste Spektakel des Jahres: „22 – Clou for You“. Durch den Event-Abend führten die Teilnehmer:innen dabei drei bekannte Gesichter:

  • Stefan Zenkel, Gründer und Geschäftsführer der aConTech GmbH
  • Stefan Lindner, der Geschäftsführer der EDV-BV GmbH
  • Sebastian Feulner, Teamlead MeTeOr und mehrfacher Gastgeber unserer virealen Events in Obergreuth
Moderation
Sebastian Feulner (links), Stefan Zenkel (Mitte), Stefan Lindner (rechts)

Drei bekannte Gesichter – und die bekannte Plattform, die sich zahlreiche Male als Allrounder bewiesen hat. Egal ob Business Meeting oder Live-Event, Microsoft Teams vereint mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für Teamarbeit, Chat, Telefon- und Videokonferenzen, Live Events, Anrufe und Integration der Office 365 Anwendungen alles in einem Tool. Nach einer kurzen technischen Einweisung in Microsoft Teams Besprechungsfunktionen konnte es also auch schon los gehen!

Rasanter Start ins neue Jahr: Der Complete Clou(d) Ride

Es ist 2022 – und wir starten rasant. Knapp 100 Menschen versammelten sich vor Ihren Bildschirmen, um „22 – Clou for You“ zu erleben. Doch warum kamen wir an diesem Abend eigentlich alle zusammen? „22 – Clou for You“ steht für einen Abend voller Spiel, Spaß und Wissen. Einen Abend, in dem man die Welt um sich herum vergisst und Neues entdecken kann.

Ein Abend in dem man auch die Zeit vergisst. Außer wenn es heißt: Wer fährt die meisten Runden mit seiner Carrerabahn und gewinnt somit den „Complete Clou(d) Ride.“

Complete Clou(d) Ride
Complete Clou(d) Ride
Complete Clou(d) Ride
Rennauto in Aktion

Doch der Complete Clou(d) Ride wäre ja nicht das was er ist, wenn er nicht auch einen Clou verbergen würde. In 3 Runden verteilt auf den Abend hinweg, hatten verschiedene Teilnehmer:innen die Möglichkeit die Rennautos auf der Carrera Bahn virtuell-reell aus 100ern von Kilometern Entfernung zu steuern. Der- oder diejenige, die/der die meisten Runden in einer gewissen Zeitspanne gefahren ist, konnte somit auch das Rennen für sich entscheiden. Der Clou dahinter: Microsoft Azure – ein absoluter Allrounder in der IT-Welt, denn die Cloud-Computing-Plattform von Microsoft hat es in sich! Sie bietet eine breite Palette an Cloud Services, die von Unternehmen zur Entwicklung neuer Anwendungen genutzt werden kann. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Doch Azure war nicht der einzige alte Bekannte der uns durch den Event-Abend begleitete..

Altbekannte Durstlöscher der anderen Art: Die erfrischenden Bierproben

Denn auch an diesem Event-Abend zückten wir wieder die altbekannten Durstlöscher der etwas anderen Art. Die Teilnehmer:innen durften sich wieder auf die erfrischende Bierprobe und ein absolutes Geschmackserlebnis freuen. Wie es geschmeckt hat, das erfuhren wir über die interaktive Fragerunde:

Abstimmung über das Bier über die interaktive Fragerunde

Auch wenn sich die Teilnehmer:innen nicht ganz einig waren, waren wir uns alle bei mindestens einer Sache sicher einig: Mit dem nächsten Programmpunkt hätte wohl niemand gerechnet.

Event-Premiere: Futuristische AR-Welten in den eigenen vier Wänden

Virtuell-reelle Events gehören mittlerweile zu den Leidenschaften von aConTechs Service Excellence Team, und so war es so weit in diesem Jahr noch ein Schritt weiterzugehen. Nachdem wir in der Vergangenheit die Teilnehmer:innen auf die Reise in virtuelle Welten mit VR-Brillen geschickt haben, wie z.B. beim virtuell-reellen Oktoberfest, brachten wir die Welten nun tatsächlich in die eigenen vier Wände der Teilnehmer:innen. Wie das funktionierte? Mit CoSpaces EDU, einem passenden magischen Würfel und jeder Menge Kreativität wurde das möglich.

Complete Clou(d): AR-Welt
AR-Welt
Complete Clou(d): AR-Welt
AR-Welt
Complete Clou(d): AR-Welt
AR-Welt

So lüfteten wir auch an dieser Stelle das Geheimnis des Würfels, der schon zu Beginn mit dem Inhalt der Samenbombe etwas Großes signalisiert hat. Zunächst steht er für..

  • ..das Prinzip der Nachhaltigkeit durch den wachsenden Baum, das uns stetig mehr am Herzen liegt. Dabei möchten wir als aConTech z.B. mit der Unterstützung der Cloud Sustainability einen bedeutenden Schritt gehen.
  • ..die großartigen Möglichkeiten der Technologie, denn der Würfel signalisiert die Chancen des digitalen Zeitalters, die z.B. durch AR-Welten gegeben sind. Sei es in einem virtuell-reellen Event oder am Arbeitsplatz, mit den richtigen Technologien im Einsatz wird jeder Tag zum Erlebnis.

Vereint man diese zwei wichtigen Komponenten: Die Nachhaltigkeit, die aus wirtschaftlicher Sicht auch mit dem effizienten Mitteleinsatz gleichzustellen ist, und die Möglichkeiten der heutigen Technologie, so entsteht der Clou for You in TwentyTwo: der Complete Clou(d).

Clou for You in TwentyTwo: Complete Clou(d)

Der Complete Clou(d) steht für einen effizienten, produktiven und kollaborativen Arbeitsplatz in einer kompletten Lösung. Exklusiv bereits jetzt verfügbar ist das Basic Bundle: Von Cloud Support, Microsoft 365, Verwaltung, MeTeOr bis Hardware und vielem mehr – vollumfänglich, sicher und schnell implementiert. Mehr dazu erfahren Sie schon bald!

Doch neben Technologie, Nachhaltigkeit und somit dem Clou for You, ging es wieder vorallem um den Menschen bei aConTechs 1. Spektakel des Jahres 2022. Das passende Stichwort: MeTeOr, das ganzheitliche Konzept, das für Mensch, Technik und Organisation steht. Bei aConTech leben wir MeTeOr Tag für Tag, weil IT durch Menschen wirkt. Doch in diesem Jahr heißt es nicht nur Viva la MeTeOr, sondern auch Viva la Viva.

Viva la Microsoft Viva – die Employee Experience Platform der Zukunft

Genau genommen, viva la Microsoft Viva. Denn die Employee Experience Platform hatte ebenfalls einen bedeutenden Platz bei “22 – Clou for You” verdient. Sebastian Feulner als Team Lead MeTeOr und Experte für Viva ging dabei in den Expertenaustausch mit den Geschäftsführern Stefan Zenkel und Stefan Lindner. Bereits mit der Schokolade im Carepaket wurde deutlich: Viva besteht aus vier Modulen, die jeweils unabhängig voneinander verwendet und lizensiert werden können. Dazu gehören Viva Connections, Viva Learning, Viva Topics und Viva Insights. Die Employee Experience Platform wird als die Zusammenführung von Tools für Mitarbeiterkommunikation, Wohlbefinden, Lernen und Wissensentdeckung in einer Lösung beschrieben. Einen perfekten Einblick bietet dabei das folgende Video, mit dem die Teilnehmer:innen einen Überblick über Microsoft Viva bekamen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Ende des Tages ist es nämlich der Mensch ist, der die Welt zu der macht, die sie heute ist. Und auch die Menschen, die Teilnehmer:innen von “22 – Clour for You”, die dieses virtuell-reelle Event erst zu einem wahrhaftigen Erlebnis gemacht haben. aConTech sagt: Danke an alle, die Teil dieses großartigen Event-Erlebnis wurden. Wir freuen uns bereits riesig auf das nächste Event-Erlebnis mit Ihnen – bis bald!

Was für ein großartiger Start ins Jahr! Ein interaktives Rennen, eine erfrischende Bierprobe, futuristische AR-Welten in den eigenen vier Wänden, ein Einblick in die Employee Experience Plattform Viva und der Clou for you mit dem Complete Clou(d). Ausgestattet mit der Energie und dem Wissen von “22 – Clou for You” kann das Jahr nur erfolgreich werden. Sie wollen mehr zum Angebot des Complete Clou(d) oder Microsoft Viva erfahren? Oder Sie haben Interesse daran selbst ein virtuell-reelles Event zu veranstalten, das garantiert in den Köpfen Ihrer Teilnehmer:innen bleibt? Dann melden Sie sich bei uns – wir freuen uns über Ihre individuelle Anfrage.

Über den Autor

Miriam Woldai

Miriam Woldai

Miriam Woldai ist dank ihrer langjährigen Erfahrung und außergewöhnlichen Kreativität verantwortlich für die optimale Synchronisation und Befeuerung aller Marketing und Social Media Kanäle der aConTech. Als Quelle ihrer Kreativität zählen für Miriam neben dem Malen und Meditieren auch die kulinarischen Entdeckungen beim Kochen und Backen. Sie konzentriert sich bei ihrer Tätigkeit insbesondere auf neueste Vorgehensweisen und Technologien im modernen Marketing und macht aConTech dadurch zu einer echten Marke: We-Love-Cloud!