Viele Studierende träumen davon, neben ihrem theorielastigen Studium auch Praxiserfahrungen sammeln zu können. Allerdings scheint es für Student:innen fast unmöglich, einen modernen und zukunftsträchtigen Arbeitgeber in der eher kleineren Studienstadt zu finden. Das gilt jedoch nicht für Anastasia, die seit einigen Monaten als Werkstudentin bei aConTech remote arbeitet! Welche Erfahrungen Sie dabei gemacht hat, berichtet sie Ihnen selbst in folgendem Beitrag.

Remote Work als Werkstudentin – ist das überhaupt möglich?

Kurz zu mir: Mein Name ist Anastasia und ich lebe seit 3 Jahren in Bamberg. Ich bin Studentin des Masterstudiengangs Computing in the Humanities (Informatik) und Statistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Viele Studierende – dazu gehörte auch ich – haben folgendes Dilemma: Sie möchten Praxiserfahrung in Unternehmen sammeln und gleichzeitig dem eher theorielastigen Studium gerecht werden. Sie möchten moderne und zukunftsweisende Berufe kennenlernen, die sich gegebenenfalls zu ihrer zukünftigen Tätigkeit entwickeln können. Vor allem, wenn die Universität in einer kleineren Stadt ist, scheint das jedoch nahezu unmöglich. Denn wie erreicht man die modernen Unternehmen, die mindestens eine Stunde vom Wohnort entfernt sind? Die Lösung: Remote Work. Doch ist Remote Work als Werkstudentin überhaupt eine Möglichkeit?

Vor aConTech habe ich Remote Work eher mit Freelancing als mit festen Arbeitsverhältnissen in Verbindung gebracht. Seit der Pandemie schien die Idee allerdings gar nicht mehr so weit entfernt und ist nun weit verbreitet. Spätestens als ich dann auf aConTech aufmerksam geworden bin und meiner Tätigkeit als Werkstudentin nachging, habe ich selbst erlebt, wie es funktionieren kann. So kann ich heute mit Überzeugung sagen: Ja, auch als Werkstudentin ist Remote Work möglich! Rückblickend auf meine ersten Monate bei aConTech steht für mich fest, dass Remote Work für Studierende oder Praktikant:innen eine großartige Chance ist, um tiefer in ihre Thematik einzutauchen. Zum einen kann ich Praxiserfahrungen bei attraktiven Arbeitgebern sammeln. Zum anderen kann ich örtlich und zeitlich flexibel arbeiten. Ein Traum wird somit wahr!

Die Nervosität vor dem ersten Kennenlernen

Vor dem Start bei aConTech war ich etwas nervös. In einem Bürojob kann man seine Kolleg:innen alle persönlich kennenlernen und sie beispielsweise im Arbeitsalltag jederzeit um Hilfe bitten. Wie funktioniert das jetzt remote?

Mein Learning: Genauso! Den ersten Kontakt zu dem gesamten Team hatte ich während unseres monatlichen Teammeetings über Microsoft Teams. Außerdem wurde ich direkt in mein Team integriert und habe die Menschen Stück für Stück kennengelernt. Gelegentlich habe ich mich mit den Kolleg:innen aus der näheren Umgebung zum Coworking oder auf einen After-Work-Drink getroffen. So gestaltete sich bereits das Kennenlernen sehr angenehm. Doch wie sieht es nun mit der Zusammenarbeit aus?

Die Zusammenarbeit in Echtzeit

Für die effiziente Zusammenarbeit in Echtzeit steht uns stetig die beliebte Kollaborationslösung Microsoft Teams zur Seite. Und das Beste: Von der Integration der Microsoft 365 Suite bis hin zur Einbindung der revolutionären Employee Experience Platform Microsoft Viva lässt Teams keinen Wunsch offen. Bei Rückfragen kann ich den Kontakt zu meinen Kolleg:innen einfach und direkt via Microsoft Teams Chatnachricht aufnehmen – und die Antwort kommt nicht nur schnell, sondern ebenso detailreich.  

Die gemeinsame Arbeit an Word-Dokumenten, PPT-Präsentationen oder anderen Dokumenten rund um Microsoft 365 erlaubt es außerdem, alle Korrekturen und Kommentare in Echtzeit zu verfolgen. Hinzu kommt das aConTech-Wiki, indem sämtliche Prozesse, Maßnahmen und wichtige Informationen zentral festgehalten werden. All das ist zugänglich über das in Teams eingebundene Intranet – quasi wie die Pinnwand im Büro, bloß digital. Die Arbeit mit Microsoft Teams unterstützt mich somit bei der Orientierung als auch bei der Organisation im beruflichen Alltag.

Meine gesunde Balance zwischen Arbeit, Studium und Freizeit

In meiner Zeit bei aConTech habe ich gelernt, dass es bei der Remote-Arbeit wichtig ist, sich selbst gut zu organisieren und auf die Balance zwischen Arbeit, Studienzeit und Freizeit zu achten. Was mir dabei unglaublich hilft, sind die regelmäßigen Treffen mit meinen Kolleg:innen und unser 100 For You Programm, das Gesundheitsmanagement.

Mit 100 For You wurde es allen Mitarbeitenden (auch den Werkstudent:innen!) möglich gemacht, einen Teil der Arbeitszeit für Sport und somit die Förderung des eigenen Wohlbefindens zu nutzen. Innerhalb dieses Programms habe ich nach wenigen Wochen als Werkstudentin auf unserem Sportfest nicht nur einen Großteil des Teams persönlich kennengelernt, sondern auch das Deutsche Sportabzeichen (DSA) erhalten. Ohne die Initiative 100 For You hätte ich mich dieser Herausforderung vermutlich niemals gestellt. Neben dem DSA und den Sportstunden während der Arbeitszeit bietet 100 For You außerdem noch ein vielfältiges Angebot an Kulturveranstaltungen. Im Oktober steht somit demnächst ein Theaterbesuch an und ich freue mich bereits jetzt schon auf neue Begegnungen und Eindrücke!

Mein Fazit nach den ersten Monaten

Nach nur wenigen Monaten bei aConTech kann ich bereits jetzt sagen: Ich habe jede Menge gelernt, neue Erfahrungen gesammelt und bin in neueste Technologien eingetaucht. Zudem habe in kürzester Zeit so viele großartige Kolleg:innen kennengelernt! Ein großer Benefit ist bereits jetzt die erlernte Selbstorganisation und Strukturierung im Zusammenspiel mit den intelligenten Helferchen Microsoft Teams und Microsoft Viva.

Bei aConTech kann ich also nicht nur unglaublich viel über Microsoft Cloud Technologien lernen, sondern kriege täglich die Möglichkeit hierbei mitzuwirken. Zudem habe ich das für mich vermeintlich Unmögliche möglich gemacht: Ich lebe in einer Kleinstadt, bin Studentin und kann gleichzeitig in einem modernen und zukunftsweisenden Unternehmen Praxiserfahrung sammeln. Nach meiner Zeit im Team Service Excellence als Unterstützung im Projektmanagement freue ich mich somit nun einen tieferen Einblick in die IT und damit einem technologischen Team zu erhalten. Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft und freue mich auf alles, was mich noch erwartet!

Du möchtest ebenfalls Praxiserfahrung neben dem Studium sammeln und deine Chance JETZT ergreifen? Zeitlich und örtlich unabhängig arbeiten klingt wie Musik in deinen Ohren? Dann bist auch du nun gefragt! Ergreife jetzt die Chance und werde Teil des zukunftsweisenden aConTech Teams. Als Deutschlands führender Microsoft Partner suchen wir stetig nach neuen Persönlichkeiten, die Ihre Leidenschaft mit in den beruflichen Alltag bringen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dich bei deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen! Neugierig geworden? Dann sende uns heute noch deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: bewerbung@acontech.de. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zu offenen Stellen findest du auch auf unserer JOIN US Seite!