Hätte man Ihnen vor zehn Jahren erzählt, dass wir uns 2022 in einem Zeitalter der hochgradigen Digitalisierung befinden, hätten Sie dies geglaubt? Dass es möglich ist, in fremde, neue und virtuelle Welten abzutauchen? Sport und Technologien miteinander zu verschmelzen und für eine bessere Work-Life Balance zu sorgen? Genau diese Realität konnten unsere Teilnehmer:innen am 7. Oktober in Reichenbach bei der Sportiade an der Regenpromenade erleben!

Was war die Sportiade an der Regenpromenade überhaupt?

Zusammen mit unserem Event-Partner der DJK Reichenbach haben wir lange und ausführlich eine sensationelle Veranstaltung geplant, die Ihr Verständnis von Technologie, Arbeitsalltag und Freizeitaktivitäten unterschiedlicher Sportarten auf den Kopf gestellt hat!

Wir schätzen Expert:innen-Wissen und stellen das Menschliche stets in den Mittelpunkt – genauso wie die DJK Reichenbach. Deshalb stellt die DJK Reichenbach den optimalen Partner für solch ein wegweisendes Event dar. So trifft Sport auf Technologie am Event-Tag. Von Bogenschießen, Microsoft Viva Workshops, Speerwurf, digitalen Entspannungswelten und verschiedensten Fußballmatches am hiesigen Sportplatz – hier war für jede:n etwas dabei. Auch die Kleinen unter uns kamen nicht zu kurz! Ob Hüpfburg, Kindertheater, oder ein Losstand – für Entertainment war gesorgt.

Der Beginn der Sportiade

Starten konnte die Sportiade mit ein paar herzlichen Willkommensgrüßen des Reichenbacher Bürgermeisters Edi Hochmuth an die hiesigen Senior:innen. Der wirkliche Auftakt ging danach mit einer Kabarettauflage von Franz Bauer los. Spielend einfach brachte er seinem Publikum mit seinem unvergesslich oberpfälzischen Charme die Bedeutung und Stellenwert der heutigen IT in allen Lebensbereichen bei, und garnierte diese Vorstellung mit ganz viel Witz und Augenzwinkern. Die Vorteile einer intakten IT kann auch noch für die ältere Generation von Nutzen sein, wie Franz Bauer humorvoll rüberbringt. Anschließend ging es im Gemeinschaftshaus für unsere Senior:innen weiter mit fremden und bezaubernden VR-Welten, die die Teilnehmer:innen in Sekundenschnelle z.B. nach Thailand an den Strand brachten.

Kabarettist Franz Bauer
aConTech Team bei der Vorstellung der 3D-Brillen

Parallel starteten weitere aufregende Aktivitäten rund um das Sportgelände der DJK Reichenbach. Bei unserem Vivarchery-Stand konnten Sie hautnah erleben, welche Treffsicherheit Sie nach nur ein paar Schüssen mit dem Recurve-Bogen entwickeln. Auch wie sie mit Microsoft Viva jedes Mal „ins Schwarze“ treffen, konnte dort erlebt werden. Ob im Sport, oder im Arbeitsplatz der Zukunft – durch Vivarchery finden Sie genau den Fokus, den Sie benötigen.

Vivarchery: Bogenschießen und Viva kennenlernen
Pfeil und Bogen

Doch wie ging es weiter?

Parallel boten der Losstand, Speerwurfbahn und die Kinderhüpfburg den Kleinen unter uns eine wohlersuchte Freizeit-Beschäftigung, während die Älteren sich mit den Themen Virtual Reality, Microsoft Viva und 100 For You auseinandersetzten. Sebastian Feulner, einer unserer zertifizierten Cloud-Experten gab deshalb einen hervorragenden Workshop an alle Interessent:innen im Sportheim der DJK Reichenbach. Wiederum war Kabarettist Franz Bauer am Werke, als er den Vortrag unseres Kollegen mit kreativen und nie dagewesenen Denkanstößen ergänzte.

3D-Brille von Magic Horizons
Hüpfburg
Eingang zum Festzelt

Während sich die Großen über die verschiedenen Möglichkeiten der umwerfenden Tools von Microsoft informierten, ging das Programm für die Kinder ebenfalls spannend weiter. Peterson und Findus waren mit ihrer „Geburtstagspfannkuchen-Torte“ in ganz andere, kulinarische Welten eingetaucht. Mit viel Witz und einer frechen Prise an Selbstüberzeugung konnten sich die Schauspieler:innen des gestreiften Haustigers und seines eher mürrischen Besitzers in die Herzen des jungen Publikums spielen.

Jedoch war dieser kulinarische Ausflug nicht der Einzige, der auf der Sportiade unternommen wurde. Wenn man dem herzhaften Geruch, der sich über das ganze Sportgelände legte verfolgte, befand man sich schließlich in der Nähe des Grillzeltes, wo es schmackhafte Steak- und Würstelbrötchen zu erwerben gab. Wer noch Platz für einen Nachtisch hatte, konnte sich an der vielfältigen Kuchenbar bedienen, oder nach so vielen spannenden Aktivitäten im Festzelt ein wenig zur Ruhe kommen.

Festzelt
Team der DJK Reichenbach an der Kuchentheke

Das große Fußball-Turnier

Wer dachte, das sei schon alles, der hatte sich grundlegend geirrt. Während Senior:innen, Interessenten, und Kund:innen im Gemeinschaftshaus Reichenbachs in sagenhafte VR-Entspannungswelten tauchten, wartete schon der nächste Programmpunkt auf unsere Gäste.

Aufmerksame Beobachter:innen konnten ab 16:00 Uhr die ersten Spielerbusse am Platzrand ausmachen. Doch welche Mannschaften kamen zu diesem Zeitpunkt soeben in Reichenbach an? Niemand geringeres als die Bananenflanke Regensburg, die All-Stars des 1.FCN und noch viele weitere Local Heroes – sie alle nahmen an diesem phänomenalen Event teil!

Gestartet wurde die Fußball-Extravaganza mit einer exklusiven Trainingseinheit mit Fußballprofi Thomas Ziemer. Schließlich ging es ab 17:45 Uhr mit dem Auftaktspiel der Bananenflanke Regensburg gegen die Klostermannschaft der Barmherzigen Brüder Platz weiter. Zuschauer:innen konnten sich auf spannende, nervenaufreibende und zugleich sehr freundschaftliche Fußball-Partien freuen.  

Fußballspiel: Bananenflanke vs. Barmherzige Brüder
Fußballspiel: 1. FCN Allstars vs. Beucherling
Fußballspiel: 1. FCN Allstars vs. DJK Reichenbach Allstars

Das Ende der Sportiade

Jedes Fest muss irgendwann auch einmal zu Ende gehen und so stellte die Siegerehrung im Gemeinschaftshaus den krönenden Abschluss dar. Abschließend verbrachte unsere Sportiade-Gemeinschaft den Abend auch mit leckeren Gerichten, einer interessanten Talk-Runde und vielen Dankesreden im Gemeinschaftshaus in Reichenbach.

Nach einem großartigen Event möchten wir uns abschließend bedanken. Vielen Dank an die DJK Reichenbach für die tatkräftige Unterstützung, die wertvollen Keynotes unser Sprecher:innen, und vor allem bei Ihnen, des/der Besucher:in. Ohne Sie wäre die Sportiade an der Regenpromenade nicht das geworden, wie sie nun in die Erfolgsgeschichte der Gemeinde Reichenbach und aConTech eingeht. Vielen Dank!

Sie interessieren sich ebenfalls für zukunftsweisende Technologien rund um Cloud, Cybersecurity und modernes Arbeiten? Oder möchten mehr zum Angebot rund um Microsoft Viva und Vivarchery erfahren, hatten aber keine Zeit mit unseren Cloud-Expert:innen an der Sportiade in Kontakt zu treten? Dann zögern Sie nicht dies nachzuholen! Kontaktieren Sie uns ganz einfach hier.