Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – ein uns bekanntes Sprichwort. So trafen sich am zweiten Aprilwochenende die Mitarbeiter der aConTech GmbH im oberpfälzischen Cham zur Strategietagung 2015 verbunden mit einem herausfordernden Teamevent unter dem Motto: “Wir machen uns ein Bild“.

Teamfoto

Geschäftsführer Stefan Zenkel überraschte die aus den Standorten Essen, Dinslaken, Freiburg, München und Fürth pünktlich nach Ostbayern angereisten und nun auf das Teamevent gespannten Mitarbeiter mit kleinen Präsenten: zum Dank und als Anerkennung für den stets beispielhaften und vorbildlichen Einsatz in den mannigfaltigen Kundenprojekten. Selbstverständlich gab es auch für die mitgereisten Begleitungen und Kinder eine kleine Aufmerksamkeit.
Mit besonderer Freude und auch etwas Stolz hieß er die neuen Mitarbeiter in der aConTech-Familie willkommen.

Während am ersten Tag die Frauen und Lebenspartner die Stadt erkundeten und sich so ein Bild von einer typischen bayerischen Kleinstadt machen konnten, arbeiteten die Mitarbeiter unter der Leitung von Stefan Zenkel und Raimund Amann, Organisationsentwickler der aConTech, mit gewohnt viel Leidenschaft und Herzblut an der zukünftigen Ausrichtung des inzwischen stark gewachsenen Unternehmens. So wird das heutige, bewährte Kompetenzprofil „Flexible IT-Lösungen aus der Cloud/Everything as a Service“ mit den aktuellen Erkenntnissen aus der Organisationsentwicklung, dem Changemanagement und der Psychologie verstärkt. „Jetzt können wir unsere einzigartigen Lösungen und Technologien noch gezielter auf das Geschäftsmodell unserer Kunden und die Bedürfnisse der Anwender anpassen, ja synchronisieren“, so Tim Dorbandt, Regionalleiter Nord-West.

Der erste Tag klang dann mit bayerischen und oberpfälzischen Spezialitäten, im am Ferienfluss Regen schön gelegenen Kolpinghotel aus.

Die Spannung stieg am zweiten Tag.
Franz Bauer, ein einheimischer Künstler und Fotograf, konfrontierte die Teilnehmer mit seiner Eigenentwicklung: der sogenannten Pantografie (Pantomime und Fotografie). In seiner Paraderolle als Franz Xaver Huberbauer stellte er den Teilnehmern folgende, völlig ungewohnte, Aufgabe:
„Stellt bitte Euer Geschäft und Eure Kompetenz als Momentaufnahme auf witzige und hintergründige Art und Weise dar. Das Ergebnis wird in einem (szenischen) Bild festgehalten.
Verschiedene Requisiten wie ein altes Radio, eine überdimensionale Sanduhr, ein Regenschirm usw. stehen zur Verfügung.“ Nach nur einer Stunde hatte das aConTech – Team die Aufgabe von der Idee, über die Gestaltung bis hin zum künstlerischen Ausdruck gemeistert: eine Szene zu Cloud & Sicherheit. Nach ein paar Regieanweisungen des Künstlers war die Szene schnell und bravourös im Kasten und alle vom bildhaften Ergebnis überrascht.

Nach einem gemeinsamen Imbiss traten die Teilnehmer mit vielen Bildern im Kopf die Heimreise an und freuten sich auf das nächste Treffen – dann irgendwo in der Mitte Deutschlands.