Seit 2017 ist aConTech im Trusted Cloud Directory des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gelistet. Als einer der ersten Dienstleister, die die Zugangskriterien erfüllten, war aConTech im letzten Jahr in das Directory aufgenommen worden. Nun lud uns der Parlamentarische Staatssekretär, Dirk Wiese, zur ersten Trusted Cloud Lounge am 17. Januar 2018 ins Bundeswirtschaftsministerium ein.

Teilnehmer der Trusted Cloud Lounge beim BMWi
Quelle: Trusted Cloud des BMWi, www.trusted-cloud.de

Trusted Cloud Directory des BMWi

Das Directory bietet als Gütesiegel im Dschungel der Cloud Anbieter eine wichtige Orientierungshilfe für unsere Kunden. Und wir selbst sind als Mitglied des Kompetenznetzwerks stets bestens über alle politischen und rechtlichen Entwicklungen zum Thema Cloud informiert.

Ein Netzwerk der deutschen Cloud-Spezialisten

Vergangene Woche lud zum Beispiel das Bundeswirtschaftsministerium erstmals zur „Trusted Cloud Lounge“ ein. Neben Vertretern zahlreicher Verbände, Service Provider und Cloud Dienstleister nahm auch aConTech an der Veranstaltung teil. Dort wurde von aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen berichtet und die wachsende Bedeutung des Netzwerks, auch im europäischen Raum und insbesondere im Kontext der kommenden EU-Datenschutzgrundverordnung hervorgehoben.

Die EU-DSGVO

Auch Kunden von Cloud-Dienstleistern müssen im Zuge der EU-DSGVO unbedingt darauf vertrauen können, dass die Vorgaben eingehalten werden. Zum Beispiel von der Auftragsdatenverarbeitung, über die datenschutzgerechte Systemgestaltung bis hin zu Dokumentations- und Nachweispflichten.

aConTech ist hierfür bestens gerüstet und wird auch weiterhin an Veranstaltungen des Netzwerkes teilnehmen, um über alle weiteren Entwicklungen „up to date“ zu sein.

 

Erfahren Sie mehr zur Veranstaltung: Trusted Cloud Lounge
Sehen Sie unsere Listung im Directory ein: aConTech im Trusted Cloud Directory