Microsoft hat vor wenigen Stunden ein neues Verwaltungs- und Mangement Portal für Microsoft Azure vorgestellt. Es erinnert stark an die von Windows 8 gewohnte Kacheloberfläche und bietet einen sehr übersichtlichen Überblick über alle in Microsoft Azure verwendeten Dienste. Mit einem Klick auf die Kachel, erweitert sich das Informationsfenster nach rechts, sodass das Portal insbesondere als touch optimiert gelten kann.

Im Moment ist das neue Management Portal als Preview verfügbar. Dabei sind einige Funktionen, die man aus dem bisherigen Portal kennt noch nicht vollständig verfügbar. Das Portal wird nach und nach weitergebaut.


Das neue Azure Management Portal in Kacheloptik

An dieser Stelle noch ein Hinweis an Microsoft: Würde sich dieses Portal samt Optik nicht auch für eine (mobile) App eignen?!

Das Vorschauportal ist ab sofort unter portal.azure.com erreichbar.

News, Fragen, Anregungen? Kontakt zum Autor.