Neues Office 365 Portal bringt mehr Übersicht

Neues Office 365 Portal bringt mehr Übersicht

Neues Office 365 Portal bringt mehr Übersicht

Neues Office 365 Portal bringt mehr Übersicht

Neues Office 365 Portal bringt mehr Übersicht

Seit einigen Wochen gibt es für angemeldete Benutzer ein neues Portal für Office 365. Über dieses lassen sich sämtliche Applikationen von Office 365 schneller aufrufen und nutzen. Benutzerfreundlicher Zugriff ist das Ziel.

 

Wie sieht das neue Portal aus?

Das neue Portal enthält Links und Kacheln zu allen relevanten Funktionen, wie z.B. Outlook, den Kalender Personen, Newsfeed, OneDrive, Websites und Aufgaben.

Neu: ab sofort können auch die WebApp Versionen von Word, Excel und PowerPoint, sowie OneNote direkt aus der Oberfläche heraus aufgerufen werden.

image

Quelle: eigener Screenshot

Natürlich sieht jeder Nutzer nur die Anwendungen, auf die er Zugriff hat und lizenziert wurde.

Was kann der Nutzer einstellen?

Der Nutzer kann ab sofort einstellen, mit welcher Seite er starten möchte, wenn er zu https://portal.office.com navigiert.

Dazu klickt er in der Navigationsleiste oben rechts auf Einstellungen und wählt Office 365-Einstellungen.

Anpassen der persönlichen Nutzerstartseite
Anpassen der persönlichen Nutzerstartseite

Quelle: eigene Darstellung

Unter der Registerkarte Startseite erhält er eine Auswahl über alle Dienste, auf die er Zugriff besitzt. Auf der Registerkarte Design kann der Nutzer zudem sein persönliches Design für Office 365 anpassen.

Wie erhalte ich das neue Portal?

Das neue Portal wird Schritt für Schritt auf allen Office 365 Mandanten von Microsoft veröffentlicht. Sie müssen als Administrator nichts dafür unternehmen. Neue Nutzer, die keine globalen Administratoren sind, sehen das Portal sofort, wenn Sie sich unter https://portal.office.com  anmelden oder per CNAME Eintrag von Ihrer eigenen Unternehmenswebsite darauf verlinkt werden. Administratoren erhalten bislang weiterhin ihre gewohnte Administratorübersicht. Sie erhalten Zugriff auf die neue Oberfläche, indem sie oben links auf das Office 365 Logo klicken.

 

Wie geht es weiter?

Microsoft möchte die Bedienung für Anwender und Administratoren weiter erleichtern. Schließlich soll Office 365 das zentrale Zusammenarbeitstool werden. Als nächstes wurde ein neues Administrationscenter für Office 365 angekündigt. Wir können gespannt sein und werden darüber berichten!

Sie möchten mehr über Office 365 oder aConTech erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne und stellen Sie uns Ihre Fragen!

Über den Autor

Stefan Zenkel

Stefan Zenkel

Stefan Zenkel hat in vielen Jahren als Microsoft Expert Student Partner umfangreiche Cloud und Infrastruktur Zertifizierungen bis zum Certified Solutions Expert und Certified Trainer absolviert. Heute ist er ein vielgefragter Experte im Microsoft Cloud und Infrastruktur Umfeld, spricht auf namhaften Konferenzen und steht in direktem Kontakt zur Azure Product Group. Im Jahr 2011 gründete er die aConTech Enterprise IT-Solutions GmbH.