In letzter Zeit haben uns Kunden häufiger angesprochen, wie man die Kommentarfunktion auf SharePoint-Seiten abschalten kann. Anbei möchte ich euch kurz beschreiben, wie ihr hierzu vorgehen müsst.

Als erstes benötigt ihr die passende SharePoint Online Shell: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/sharepoint/sharepoint-online/connect-sharepoint-online?view=sharepoint-ps

Anschließend könnt ihr euch über Connect-SPOService -Url https://<Tenant>-admin.sharepoint.com mit eurer SharePoint-Umgebung verbinden. Nachdem ihr verbunden seid, könnt ihr mit Get-SPOTenant weitere Details zu euren globalen SharePoint-Einstellungen abrufen. Dabei fallen drei Einstellungen ins Auge: CommentsOnSitePagesDisabled, SocialBarOnSitePagesDisabled und UserVoiceForFeedbackEnabled. Schauen wir uns zuerst die Social Bar an (rot markiert): Wie der Name vermuten lässt, dient die Social Bar dazu, Endanwendern einen Feedback-Kanal zum dargestellten Inhalt bereitzustellen. So können bspw. die letzten Firmenfeierfotos kommentiert werden.

clip_image002

Was erstmal lustig klingt, ist aber nicht überall gewollt – sofern keine Einschränkungen stattfindet, muss man sich also zwingend auch mit Moderation beschäftigen.

Kommentarfunktion deaktivieren

clip_image004

Die dargestellte Kommentarfunktion könnt ihr auf zwei Ebenen einstellen. Zum einen lässt sich die Kommentarfunktion global über das SharePoint Admin Center (https://<Tenant>-admin.sharepoint.com/_layouts/15/online/TenantSettings.aspx) oder über die PowerShell deaktivieren.

clip_image006

#Verbinden
Connect-SPOService -Url https://<Tenant>-admin.sharepoint.com

#Deaktivieren
Set-SPOTenant -CommentsOnSitePagesDisabled $true

Zum anderen könnt ihr das Ganze über PowerShell auch auf einer Websitecollection beschränken (Achtung: Geht nicht bei O365 Gruppen bzw. Modern Team Sites)

Set-SPOSite -Identity https://<tenant>.sharepoint.com/sites/<Site> -CommentsOnSitePagesDisabled $true

Das Ergebnis (global deaktiviert):

clip_image007

Je nachdem, ob ihr das Feature tenantweit oder nur auf der Site deaktiviert, seht ihr entweder gar keine Kommentarfunktion (wie im Screenshot) oder die Funktion ist ausgegraut (bei Deaktivierung auf der Site).

Social Bar deaktivieren

Um die Social Bar zu deaktivieren, müsst ihr wieder die PowerShell bemühen: Wie bei der Kommentarfunktion ist auch hier die Deaktivierung global oder auf Site-Ebene möglich. Es gilt ebenfalls die Einschränkung für O365 Gruppen / Modern Team Sites.

#Social Bar tenantweit deaktivieren
Set-SPOTenant -SocialBarOnSitePagesDisabled $true

#Social Bar auf Site deaktivieren
Set-SPOSite -Identity -Identity https://<tenant>.sharepoint.com/sites/<Site> -SocialBarOnSitePagesDisabled $true

image

 

Achtung: Das (De-)Aktivieren benötigt einige Zeit – keine Panik, wenn ihr nicht sofort ein Ergebnis seht. Wir sind in der Cloud – Zeit für einen Kaffee!

Weitere Dinge ausblenden

Feedback-Button unten rechts: Set-SPOTenant – UserVoiceForFeedbackEnabled $true

Teams Upgrade / Mobile App Hinweis über CSS, z.B. mit https://github.com/n8design/whitespace

 

Ich hoffe, dem ein oder anderen damit ein wenig weiterhelfen zu können.